//hier war das Sitetag

CycloneFiber Kamera Serie

CamPerform-CycloneFiber Kamera Serie mit faseroptischer Übertragung

Optronis ergänzt sein Produktportfolio mit neuen Kameras der CycloneFiber-Serie. Die neuen Kameramodelle zeichnen sich durch eine sehr leistungsfähige optische Schnittstelle aus welche auf dem Standard CoaXPress-over-Fiber basiert und Datenraten von 40 Gbps ermöglicht. CoaXPress-over-Fiber benutzt Standard-Elektronik, Kabel und Schnittstellen welche für auch schnelle Ethernetverbindungen verwendet werden. Als Protokoll kommt CoaXPress 2.0 zum Einsatz.

Gegenüber der kupferbasierten CoaXPress Schnittstelle ergeben sich einige bedeutende Vorteile:

  • Die Kabellängen sind praktisch nicht mehr limitiert. Längen mit 10 km und mehr sind problemlos realisierbar.
  • Glasfasern sind ideal geeignet für Bereiche mit starken elektro-magnetischen Störungen wie sie in Produktionsumgebungen, Kraftwerken und bei manchen Medizinanwendungen vorkommen.
  • Das Gewicht von Glasfaser im Vergleich zu Kupferkabeln ist deutlich geringer was insbesondere bei Anwendungen der Luft- und Raumfahrt wichtig ist.

Das Konzept der Optronis CyclconeFiber Kamera erlaubt es verschiedene QSFP+ Module einzusetzen. Möglich sind QSFP-40G-SR4 Module (Multimode Faser für bis zu 150 m Kabellänge) oder QSFP-40G-ER4 Module (Singlemode Faser für bis zu 40 km Kabellänge).
Die CycloneFiber Kameras sind erhältlich mit einer Vielzahl verschiedener Bildsensoren. Ausgehend von 1 Mpixel Auflösung mit 3.500 Bilder/Sek. bis hin zu 65 MPixel mit 70 Bilder/Sek.


18. Juni 2023