Einfache und aussagekräftige Highspeed-Kamera-Evaluierung
Optronis bietet Highspeed-Kameras der Serie CamPerform-CP mit erweiterter Softwareunterstützung zur konkreten Prüfung
Hardware-Komponenten wie Highspeed-Kameras werden oft mit proprietärer Software in Mess-Systeme eingebunden. Um die Implementierung zu vereinfachen, hat Optronis die TimeViewer Software erweitert um damit leichter Highspeed-Komponenten der Serie CamPerform-CP betreiben und evaluieren zu können. So werden schnell und einfach aussagekräftige Sequenzen erfasst und gespeichert um damit Analyse-Algorithmen prüfen zu können.
Kameras der CamPerform-CP Serie können dank der standardisierten Schnittstelle CoaXPress an Bildaufzeichnungskarten, also Framegrabbern, verschiedener Hersteller eingesetzt werden. Diese Bildaufzeichnungskarten werden bereits mit einfachen Softwarelösungen geliefert, um erste Evaluierungen ohne zusätzliche Programmierung durchführen zu können. Über die Software TimeViewer bietet Optronis als Kamerahersteller eine weitere Möglichkeit der Kameraevaluierung. Sie besteht aus der Software TimeViewer ab Version 1.4, in Kombination mit der Bildverarbeitungskarte FireBird Quad CXP-6, von Active Silicon. Damit wird dem Anwender ermöglicht, schneller bereits aussagekräftigere Daten zu erheben.
Neben der Kamerasteuerung ist die Objektverfolgung (Tracking) sowie Messung von Abstand und Geschwindigkeit möglich. Zusätzlich wird die Aufzeichnung im Speicher des PCs unterstützt. Die so unter realen Bedingungen aufgezeichneten Sequenzen können als Basis für die Entwicklung der Bildverarbeitungs-Algorithmen dienen. Die Software mit der Anwendungsbeschreibung (AN CamPerform CP TimeViewer) steht kostenfrei zur Verfügung und ist für die komplette CamPerform-CP Serie erhältlich.