OptoScope SC-51 Systems

3D View

Description

Streak systems using the SC-51 main unit provide a large detection area of 35 mm x 4 mm. This allows to capture signals without requirement to de-magnify them onto a small photocathode. SC-51 systems have good spatial resolution and a large usable screen with 40 mm diagonal. On the input a fiber optic window is used. An exchangeable slit mask is used in direct contact with the input window. Alternatively to a fixed slit solution, the input optics can be completed with an adjustable slit and coupling optics as well as object lens mount and shutter. Temporal resolution and trigger frequency are well suited for applications in the field of detonics and plasma physics.

Fig.: SC-51 with IOS-51, TSU12-51 and Control Pad


More product information

The SC-51 main unit can be configured with input optics, sweep unit, image intensifer and readout caemra. Spectral sensitivity of the system is configurable by selecting photocathode type. A photocathode gating function is implemented as standard. Image intensifier as well as readout camera are fiber optically coupled to obtain a compact system.

Main Unit SC-51
Photocathode /S20, /S25
Image intensifier II140 (optional)

Input optics
UV and visible range IOS-51

Sweep unit
Triggered TSU12-51

Readout camera
Cooled, 1:1 SI 1000 / SI 1000-4k
Non cooled, 4:1 SRU-BX/40

Control
Software OptoAnalyse:
Hardware PC according to customer request

SC-51/S25 with IOS-51 and TSU12-51 as well as SI 1000

Temporal resolution: <1 ns (single-shot)
Timebase: 120 ns – 3 µs
Wavelength range: 350 nm – 950 nm
Trigger frequency: 0 – 10 kHz
Readout time: ~6 sec
Applications: Plasma physics, detonics

SC-51/S25 with IOS-51/OV and TSU12-51 as well as SRU-BX/40

Temporal resolution: <1 ns (Einzelschuß)
Timebase: 300 ns – 150 µs
Wavelength range: 350 nm – 950 nm
Trigger frequency: 0 – 10 Hz
Frame rate: 0 – 10 Hz
Applications: Plasma physics, detonics

Trigger Configurations

The temporal resolution of streak camera systems is determined by the streak camera itself but also by the trigger configuration used to synchronize the camera to the optical signal. When selecting the trigger configuration, trigger delay and temporal relation between optical and electrical signals need to be considered. Therefore, the selection of light source or exciting laser system has to be completed priot to consider a particular trigger configuration. This description provides an overview of typical setups. Select the distributor for your country here and ask for “AN-Trigger Configurations for Streak Cameras V2”.

Detonation Velocity of Explosives

The article describes how a streak camera is used to measure the detonation velocity by observing the optical radiation emitted from an explosive compound. Detonation velocity is a key characteristic of explosives and describes the velocity a chemical reaction propagates through the material. During the explosion a slit image is streaked to provide temporal and spatial information. As sweep speed can be selected over a large range, detonation velocities of slow but also very fast energetic materials can be measured. Select the distributor for your country here and ask for “AN-Detonation-Velocity”.

MATLAB Support

The format used by OptoAnalyse to save image information is described. This article provides examples how these image data can be read by MATLAB or how TIFF files can be generated automatically be using MATLAB. The examples will simplify the access to streak images for further analysis. Select the distributor for your country here and ask for “AN-MatLab Support”.

DG645

The programable delay and pulse generator DG645 (Stanford Research Systems) can be used for systems integrating the TSU12-10, TSU21-10 and TSU22-10 sweep units. In combination with the TSU11-10 jitter characteristics of the DG645 need to be considered. The DG645 can effectively be employed when externally triggerable light sources are used.
Datasheet

Datasheets SC-51 Systems


SC-51    Main Unit

IOS-51    Input Optics

TSU12-51    Sweep Unit

SI 1000 and SI 1000-4k    Readout Camera

SRU-BX    Readout Camera

 

Datasheets Accessories


DG645    Delay Generator

 

3D Models


The components of the SC-51 based streak System are available as 3D models in STEP and DWFX Format. Please ask here for the relevant components and format. We will be happy to send you the data.

 

Software


OptoAnalyse/SI V3.71   for SC-20 systems with SI 1000 and SI 1000-4k    

OptoAnalyse/B V3.74   for SC-20 systems with SRU-BX    

OptoAnalyse   Manual of currently released version    

OptoAnalyse/CI   Manual of currently released /CI option

OptoScope SC-51 Systeme

3D View

Beschreibung

Streak-Kamera Systeme mit SC-51 als Haupteinheit bieten eine große Detektionsfläche von 35 mm x 4 mm. Dies erlaubt die Erfassung von Signalen ohne vorgeschaltete optische Verkleinerung. Die SC-51 zeichnete sich durch eine gute räumliche Auflösung und einen großen nutzbaren Schirm mit 40 mm Diagonale aus. Am Eingang kommt ein faseroptisches Fenster zum Einsatz. Dieses ermöglicht die Verwendung einer einfachen Schlitzmaske, die direkt auf dem Eingangsfenster aufliegt. Die Eingangsoptik kann zusätzlich mit einem Verschluss, einer Objektivaufnahme und einem verstellbaren Schlitz mit Koppeloptik erweitert werden. Die Zeitauflösung und Triggerfrequenz qualifiziert die Kamera für viele Anwendungen in der Detonik und Plasma-Physik.

Abb.: SC-51 mit IOS-51, TSU12-51 und Steuerpad


Mehr Details zum Produkt

Die SC-51 Haupteinheit kann mit Eingangsoptik, Ablenkeinheit, Bildverstärker und Auslesekamera konfiguriert werden. Die spektrale Empfindlichkeit des Systems kann über die Auswahl der Photokathode an die Anwendung angepasst werden. Die Gating-Funktion der Photokathode ist integriert.
Sowohl der optional verfügbare Bildverstärker als auch die Auslesekameras sind faseroptisch gekoppelt und erlauben kompakte Systemabmessungen.

Haupteinheit SC-51
Photokathode /S20, /S25
Bildverstärker II140 (optional)

Eingangsoptik
UV und sichtbarer Bereich IOS-51

Ablenkeinheit
Getriggert TSU12-51

Auslesekamera
Gekühlt, 1:1 SI 1000 / SI 1000-4k
Ungekühlt, 4:1 SRU-BX/40

Steuerung
Software OptoAnalyse:
Hardware PC nach Kundenwunsch

SC-51/S25 mit IOS-51 und TSU12-51 sowie SI 1000

Zeitauflösung: <1 ns (Einzelschuß)
Zeitbasis: 300 ns – 150 µs
Wellenlänge: 360 nm – 900 nm
Triggerfrequenz: 0 – 10 kHz
Auslesezeit: ~6 sec
Anwendungen: Plasma-Physik, Detonik

SC-20/S25 mit IOS-51/OV und TSU12-51 sowie SRU-BX/40

Zeitauflösung: <1 ns (Einzelschuß)
Zeitbasis: 300 ns – 150 µs
Wellenlänge: 350 nm – 950 nm
Triggerfrequenz: 0 – 10 Hz
Bildrate: 0 – 10 Hz
Anwendungen: Plasma-Physik, Detonik

Trigger Konfigurationen

Die zeitliche Auflösung von Streak Kamera Systemen wird von der Streak Kamera selbst bestimmt aber auch von der Art und Weise wie die Kamera mit dem optischen Ereignis synchronisiert wird. Die Jitter-Eigenschaften der verschiedenen Elemente sowie die zeitlichen Relationen zwischen optischen und elektrischen Signalen der Lichtquelle spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Überlegungen, welche Trigger-Konfiguration zum Einsatz kommen soll, wird daher von der Wahl der Lichtquelle bzw. deren anregendem Laser-System bestimmt. Die Beschreibung gibt einen Überblick über typische Basiskonfigurationen. Fragen Sie hier nach „AN-Trigger Configurations for Streak Cameras V2“.

Messung der Detonationsgeschwindigkeit

Der Artikel beschreibt wie eine Streak Kamera eingesetzt wird um die Detonationsgeschwindigkeit anhand der Lichtemission zu bestimmen. Die Detonationsgeschwindigkeit ist eine Schlüsseleigenschaft von Sprengstoffen und beschreibt die Geschwindigkeit mit der sich die chemische Reaktion im Sprengstoff fortpflanzt. Zu ihrer Bestimmung wird ein Bild der Sprengladung optisch auf den Schlitz der Streak Kamera abgebildet. Das Licht des schmalen Schlitzes wird dann schnell über einen Phosphorschirm abgelenkt um daraus die nötige zeitliche und räumliche Information zu gewinnen. Fragen Sie hier nach „AN-Detonation-Velocity“.

MATLAB Unterstützung

Das Format in dem OptoAnalyse Bildinformationen abspeichert ist beschrieben. Der Artikel liefert insbesondere Beispiele wie die Bilddaten in MATLAB eingelesen oder mittels MATLAB automatisiert TIFF Dateien erzeugt werden können. Damit wird die Verfügbarkeit von Streakbildern für eine weitergehende Analyse vereinfacht. Fragen Sie hier nach „AN-MatLab Support“.

DG645

Der programmierbare und flexibel einsetzbarer Verzögerungs- und Pulse-Generator DG645 (Stanford Research Systems) kann für Systeme mit TSU12-10, TSU21-10 und TSU22-10 eingesetzt werden. Mit Einschränkungen bei der zeitlichen Auflösung ist auch die Verwendung zusammen mit einer schnellen Ablenkung durch die TSU11-10 möglich. Insbesondere für extern triggerbare Lichtquellen bietet sich der DG645 an.
Datenblatt

Datenblätter SC-51 System


SC-51    Haupteinheit

IOS-51    Eingangsoptik

TSU12-51    Ablenkeinheit

SI 1000 und SI 1000-4k    Auslesekamera

SRU-BX    Auslesekamera

 

Datenblätter Zubehör


DG645    Verzögerungsgenerator

 

3D Modelle


Die Komponenten des SC-51 basierten Streak-Systems können als 3D Modelle im STEP oder DWFX Dateiformat zur Verfügung gestellt werden. Fragen Sie bitte hier die benötigten Komponenten und Dateiformate nach. Wir senden Ihnen dann gerne die Dateien zu.

 

Software


Wählen Sie die geeignete Version anhand der verwendeten Auslesekamera aus. Das Handbuch gibt Auskunft über die Kompatibilität mit Betriebssystemen. Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen und Benutzen des Programms und des Handbuchs nur im Rahmen des Updates oder zur vorübergehenden Produktevaluierung zugelassen ist.

OptoAnalyse/SI V3.71   für SC-51 Systeme mit SI 1000 und SI 1000-4k    

OptoAnalyse/B V3.74   für SC-51 Systeme mit SRU-BX    

OptoAnalyse   Handbuch für aktuelle Version    

OptoAnalyse/CI   Handbuch für aktuelle Version